My Customer Journey: Krankenkassenvergleich Schweiz – Ein Selbstversuch eines Digital Natives

Stationen:

  1. Display Impression auf Tagesanzeiger.ch (Masthead) von KPT (Stimulus)
  2. Direkte Eingabe auf Google.ch Krankenkassen Vergleich
  3. Scan der Top 3 Adwords Anzeigen, finde keinen bekannten Brand
  4. Klick auf die erste Adwords Werbung (www.krankenkassenvergleich-praemien.ch)
  5. Webseite hatte schlechte UI, ich antizipiere schlechte User Experience, Drop-Off
  6. Klick auf die zweite Adwords Werbung (http://www.krankenkasse-vergleich.ch/)
  7. Eingabe der Versicherungsdaten, Vergleich unzureichend (Mein Model (Telmed) war als Referenz nicht auswählbar) Drop-Off
  8. Klick auf 3. Adwords Anzeige (checkcheck.ch)
  9. Eingabe der Versicherungsdaten, Daten stimmen mit vorhergehendem Vergleich überein, Abschluss
  10. E-Mail mit Offerte trifft ein

Fazit:

  1. Die Display Anzeige eines Versicherers hat mich daran erinnert, dass am 30. November die Anmeldefrist abläuft. Ich gehe dann aber lieber gleich zu einem Vergleichsportal und nicht zu diesem einen Anbieter.
  2. Meine Customer Journey dauerte nur 30min. Und das einmal pro Jahr.
  3. Adwords funktioniert (aus Benutzer- und Anbietersicht)
  4. Bekanntes vor Unbekanntem oder auch: Brand gewinnt (wäre comparis.ch in den Top 3 gewesen, wäre das meine erste Wahl gewesen)
  5. User Experience / Touch & Feel und Übersichtlichkeit auf der Landing Page ist zentral